Literaturverfilmung | Deutschland 2021 | (6 Folgen) Minuten

Regie: Lancelot von Naso

An einem Novemberabend kollabiert durch eine Kettenreaktion das europäische Stromnetz; Kraftwerke schalten sich ab, Telefonnetze brechen zusammen, der Bahnverkehr kommt zum Erliegen, der Kontinent versinkt in Dunkelheit. Die Leiterin eines schnell eingerichteten Krisenstabs der Bundesregierung und ihr Team versuchen der Situation Herr zu werden. Ein ehemaliger Hacker und Umweltaktivist findet heraus, dass hinter der Katastrophe ein Anschlag steckt, und vermutet, dass die Täter mit seiner eigenen Vergangenheit verbunden sein könnten. Als er versucht, die Behörden zu alamieren, gerät er allerdings selbst als möglicher Täter ins Visier der Ermittler. Eine Thriller-Miniserie nach dem gleichnamigen Roman von Marc Elsberg, die mit einem interessanten Katastrophen-Sujet aufwartet, dieses aber nicht voll auszuschöpfen versteht. Zwar entfaltet der Handlungsstrang um den Hacker einige Spannung, jedoch gelingt es in den flankierenden Handlungssträngen nur ansatzweise, die Folgen des Blackouts sinnlich und packend umzusetzen; handelnde Figuren bleiben als Charaktere blass. - Ab 14.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2021
Produktionsfirma
W&B Television GmbH
Regie
Lancelot von Naso · Oliver Rihs
Buch
Lancelot von Naso · Kai-Uwe Hasenheit
Kamera
Kolja Brandt · Jann Döppert
Schnitt
Kilian von Keyserlingk · Piet Schmelz
Darsteller
Moritz Bleibtreu (Pierre Manzano) · Marie Leuenberger (Frauke Michelsen) · Hassan Akkouch (Ishan Kaan) · Pia-Micaela Barucki (Viola Stachwitz) · Bernhard Conrad (Arndt Peters)
Länge
(6 Folgen) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Literaturverfilmung | Serie | Thriller
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
Leonine
Verleih Blu-ray
Leonine
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren