Coming-of-Age-Film | Frankreich 2011 | 22 Minuten

Regie: Julia Ducournau

Ein 22-minütiger Kurzfilm von Julia Ducournau, der einen Vorläufer zu „Raw“, dem ersten Langfilm der Regisseurin, darstellt: Die Protagonistin Justine, die in „Raw“ als Studentin einen höchst beunruhigenden Hunger auf Menschenfleisch entwickelt, ist hier eine noch eine Schülerin, im Clinch mit der Schul-Hackordnung, mit ihrer sexuellen Identität und ihrer höchst unbehaglichen Körperlichkeit, die Ducournau und ihre Kamerafrau Claudine Natkin in suggestiven, gezielt mit der Unappetitlichkeit spielenden Bildern erkunden. Justine ist zunächst das, was man als „Tomboy“ bezeichnet, ein Mädchen, das sich dagegen sträubt, das zu sein, was die Gesellschaft um sie her als „weiblich“ ansieht, und am liebsten mit einer Gruppe Jungs abhängt – doch dann geht eines Tages Seltsames mit ihrem Körper vor sich, das Justine verwandelt. Eine fesselnd verdichtete weibliche Coming-of-Age-Story mit Elementen des Body Horror. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
JUNIOR
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
2011
Regie
Julia Ducournau
Buch
Julia Ducournau
Kamera
Claudine Natkin
Musik
Mathieu Gauriat
Schnitt
Jean-Christophe Bouzy
Darsteller
Garance Marillier (Justine) · Yacine N'Diaye · Aude Briant · Virgil Leclaire · Raphaël Mingau Lopes
Länge
22 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Coming-of-Age-Film | Kurzfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren