Der unwahrscheinliche Mörder

Krimi | Schweden 2021 | 233 (5 Folgen) Minuten

Regie: Charlotte Brändström

Das bis heute unaufgeklärte Attentat auf den schwedischen Premierminister Olof Palme im Jahr 1986 führte zu zahlreichen Spekulationen. Die fünfteilige Miniserie legt sich auf die Einzeltäter-Theorie fest, nach der der Werbegraphiker Stig Engström für die Tat verantwortlich war. In fiktionalisierter Form fabuliert die Serie aus, weshalb der Mörder zu Lebzeiten nicht gefasst und verurteilt wurde. Die Erzählung verbindet die ausufernden Polizeiermittlungen spannend mit dem Handlungsstrang um Engströms Lügenspiel. Als True-Crime-Story ist die Serie aber nur mit Vorbehalt zu genießen, da die präsentierte Version der Hintergründe lediglich auf Indizien und einem begründeten Verdacht beruhen, aber nie bewiesen wurde. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
THE UNLIKELY MURDERER
Produktionsland
Schweden
Produktionsjahr
2021
Produktionsfirma
FLX/Netflix
Regie
Charlotte Brändström · Simon Kaijser
Buch
Wilhelm Behrman · Niklas Rockström
Musik
Frans Bak
Schnitt
Thomas Lagerman · Joakim Tessert-Ekström · Christina Eriksson
Darsteller
Robert Gustafsson (Stig Engström) · Eva Melander (Margareta Engström) · Peter Viitanen (Olof Palme) · Cilla Thorell (Lisbet Palme) · Mikael Persbrandt (Hans Holmér)
Länge
233 (5 Folgen) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Krimi | Serie

Eine Miniserie um den Mord an dem schwedischen Premierminister Olof Palme im Jahr 1986 und seinen mutmaßlichen Mörder.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren