Zero to Hero

Biopic | Hongkong 2021 | 102 Minuten

Regie: Jimmy Wan

Biografisches Sportlerdrama über den Hongkonger Sprinter So Wa-wai, der mit Zerebralparese geboren wurde, sich trotzdem als Läufer profilierte und bei den Paralympics insgesamt 12 Medaillen einheimste. Der Film schildert im ersten Teil Kindheit und Jugend, im zweiten Teil die Karriere als Athlet. Im Zentrum steht die Beziehung des Sportlers zu seiner Mutter, die ihn von Kindheit an bedingungslos unterstützt und fördert. Dabei folgt die Dramaturgie dem klassischen Sportfilm-Schema und erzählt eine recht schlicht Heldengeschichte, der Film ist aber nicht zuletzt da interessant, wo er sich mit dem gesellschaftlichen Umgang mit behinderten Sportlern auseinandersetzt. - Ab 12.

Filmdaten

Originaltitel
ZERO TO HERO
Produktionsland
Hongkong
Produktionsjahr
2021
Produktionsfirma
One Cool Film Prod./China Film Co. Ltd./World Universal Culture Ltd./Lian Ray Pict./Big Honor Ent./Imagi Int./Beijing Gutian Film and Television Prod.
Regie
Jimmy Wan
Buch
David Lo
Kamera
Tam Wan-Kai
Musik
Tai Day
Schnitt
Pang Curran
Darsteller
Leung Chung-Hang (So Wa Wai) · Louis Cheung (Trainer Fong) · Sandra Kwan Yue Ng (Sos Mutter) · Lo Hoi-pang (Sos Großvater) · Chin Siu-Ho (Sos Vater)
Länge
102 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Genre
Biopic | Sportfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren