Spion(e)

Liebesfilm | Frankreich 2009 | 95 Minuten

Regie: Nicolas Saada

Einem intelligenten, aber ungepassten jungen Mann droht nach einem tödlichen Zwischenfall eine Verurteilung. Um dieser zu entgehen, kooperiert er mit dem Geheimdienst und wird auf einen britischen Geschäftsmann angesetzt, der einem syrischen Diplomaten hilft, gefährliche Strengstoffe nach Europa zu schmuggeln. Für die nötigen Informationen verführt er auftragsgemäß die Ehefrau des Geschäftsmannes, doch entwickeln sich echte Gefühle zwischen ihnen. Schnörkelloser, atmosphärisch dichter Spionagefilm im illusionsfreien Stil der Romane von John le Carré. Im Einsatz herkömmlicher Spannungssequenzen zurückhaltend, gewinnt er durch das Gespür für die tragischen Dimensionen der Figuren an Tiefe und Intensität. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
ESPION(S)
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
2009
Produktionsfirma
The Film/Studio 37/Mars Films/France 2 Cinéma
Regie
Nicolas Saada
Buch
Nicolas Saada
Kamera
Stéphane Fontaine
Musik
Cliff Martinez
Schnitt
Juliette Welfling
Darsteller
Guillaume Canet (Vincent) · Géraldine Pailhas (Claire) · Stephen Rea (Palmer) · Archie Panjabi (Anna) · Vincent Regan (Peter Burton)
Länge
95 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Liebesfilm | Spionagefilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren