Jackie & Oopjen - Kunstdetektivinnen

Jugendfilm | Niederlande 2020 | 90 Minuten

Regie: Annemarie van de Mond

Die zwölfjährige Tochter einer Angestellten vom Rijksmuseum in Amsterdam trifft dort eines Abends unvermittelt auf eine Frau, die aus einem Rembrandt-Gemälde gestiegen ist. Diese will das verschollene Porträt ihrer Schwester finden, muss aber zunächst einmal mit den Seltsamkeiten der modernen Welt zurechtkommen, während sie und das Mädchen nach dem Bild suchen. Muntere Jugendkomödie, die ihr junges Publikum auf unbeschwerten Wegen an Museen und Kunst heranführen will, vor allem aber auf die Konfrontation von Barock-Geist und Moderne, Slapstick und Turbulenz setzt. Trotz einiger schwächerer Einfälle nimmt der Film durch seine Fröhlichkeit und gute Darsteller für sich ein. - Ab 12.

Filmdaten

Originaltitel
JACKIE EN OOPJEN
Produktionsland
Niederlande
Produktionsjahr
2020
Produktionsfirma
Column Film/Fiction Valley/Avrotos
Regie
Annemarie van de Mond
Buch
Myranda Jongeling
Kamera
Lex Brand
Musik
Paleis van Boem
Schnitt
Jessica de Koning
Darsteller
Frouke Verheijde (Jackie Meyer) · Sarah Bannier (Oopjen Coppit) · Karina Smulders (Mouna Meyer) · Saar van Aken (Piek Meyer) · Leny Breederveld (Mutter Vos)
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Genre
Jugendfilm | Komödie
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren