Tiger (2020)

Biopic | Schweden/Italien/Dänemark 2020 | 116 Minuten

Regie: Ronnie Sandahl

Der 17-jährige Schwede Martin Bengtsson steht 2003 vor einer großen Fußballer-Karriere, als er schon in diesem Alter einen Vertrag beim italienischen Club Inter Mailand erhält. Doch die Konkurrenzsituation in der Mannschaft und der Belastungsdruck des Profifußball-Geschäfts überfordern den Jugendlichen so sehr, dass er in eine Depression verfällt. Ein Coming-of-Age-Drama nach der Autobiographie von Martin Bengtsson, in dem die Sportwelt eindrücklich als kalte, bedrängende Sphäre erfasst wird. Neben einer energetischen Leistung in der Hauptrolle beeindruckt der schonungslose Blick hinter die schillernde Fassade des kommerziellen Fußballs. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
TIGERS | TIGRAR
Produktionsland
Schweden/Italien/Dänemark
Produktionsjahr
2020
Produktionsfirma
Black Spark Film & TV/Art of Panic/SF Studios Prod.
Regie
Ronnie Sandahl
Buch
Ronnie Sandahl
Kamera
Marek Wieser
Musik
Jonas Colstrup
Schnitt
Åsa Mossberg
Darsteller
Erik Enge (Martin Bengtsson) · Frida Gustavsson (Vibeke) · Liv Mjönes (Karin) · Alfred Enoch (Ryan) · Johannes Kuhnke (Peter)
Länge
116 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Biopic | Sportfilm

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren