Diener des Volkes

Satire | Ukraine 2015 | 600 (24 Folgen) (Staffel 1) Minuten

Regie: Alexej Kirjuschtschenko

Ein ukrainischer Geschichtslehrer ist frustriert über die gesellschaftlichen und politischen Missstände in seinem Land; als er seinem Ärger laut Luft macht und ein Video auf Youtube gelangt, wird er damit unversehens zur neuen Stimme des Volkes und zum Präsidenten gewählt. Womit es nun an ihm ist, sich mit der Hydra von Filz, Trägheit und Korruption in den politischen Kreisen herumzuschlagen. Eine Sitcom, mit der 2015 der Kabarettist und Schauspieler Wolodymyr Selenskyj zum Star wurde, in der Folge tatsächlich in die Politik ging und 2019 zum ukrainischen Präsidenten gewählt wurde. Die komödiantisch aufbereiteten Windmühlenkämpfe eines aufrecht-schlichten „Volkshelden“ mit einer korrupten politischen Elite formulieren eine schlichte, aber schlagkräftige Systemkritik, die im Rückblick freilich zugleich als Polit-Propaganda erscheint. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
SLUGA NARODA
Produktionsland
Ukraine
Produktionsjahr
2015
Produktionsfirma
Kvartal 95 Studio
Regie
Alexej Kirjuschtschenko
Buch
Wolodymyr Selenskyj
Musik
Dmitro Schurow · Andrij Kirjuschenko
Darsteller
Wolodymyr Selenskyj (Wassyl Holoborodko) · Stanislaw Boklan (Yurij Ivanowitsch Tschuiko) · Viktor Sarajkin (Petro Vassiljewitsch Holoborodko) · Natalija Sumska (Marija Stefanowna Holoborodko)
Länge
600 (24 Folgen) (Staffel 1) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Satire | Sitcom
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Die Kunst imitiert die Realität imitiert die Kunst: Eine ukrainische Polit-Satire in Sitcom-Form, die Wolodymyr Selenskyj den Weg zur Präsidentschaft ebnete.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren