4K UHD. | USA 2021 | 115 Minuten

Regie: Matt Bettinelli-Olpin

Zehn Jahre nach dem vierten Teil der „Scream“-Reihe sucht erneut ein Killer im Ghostface-Kostüm die Teenager der Kleinstadt Woodsboro heim. Beim Versuch, seine Identität zu lüften, helfen die Regeln des Slasher-Genres sowie seine Widersacher aus den früheren Filmen. Der Versuch, die populäre Meta-Horrorkomödienreihe mit einer Mischung aus Ahnenpflege und neuen Elementen wiederzubeleben, kann nicht ganz an die Qualitäten der Vorgänger anknüpfen. Trotz ähnlicher Zutaten und gelungener Variationen ist der Film zu sehr von Kompromissen geprägt. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
SCREAM
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2021
Produktionsfirma
Lantern Ent./Outerbanks Ent./Paramount Pict./Project X Ent./Radio Silence Prod./Spyglass Media Group
Regie
Matt Bettinelli-Olpin · Tyler Gillett
Buch
James Vanderbilt · Guy Busick
Kamera
Brett Jutkiewicz
Musik
Brian Tyler
Schnitt
Michel Aller
Darsteller
Melissa Barrera (Sam Carpenter) · Kyle Gallner (Vince) · Mason Gooding (Chad) · Mikey Madison (Amber) · Neve Campbell (Sidney Prescott)
Länge
115 Minuten
Kinostart
13.01.2022
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
4K UHD. | Horror | Thriller
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Extras der Standardausgabe (DVD) enthalten u.a. ein Feature mit im Film nicht verwendeten Szenen (3 Min.). Die BD enthält eine Audiodeskription für Sehbehinderte, allerdings nur in englischer Sprache. Die Extras der BD umfassen zudem einen dt. untertitelbaren, eher süffisanten denn tiefgreifenden Audiokommentar mit Autor/Produzent James Vanderbilt, Co-Autor Guy Busick, Regisseur Matt Bettinelli-Olpin, Co-Regisseur Tyler Gillett und Executive Producer Chad Villella.

Verleih DVD
Paramount (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Paramount (16:9, 2.35:1, dts-HDMA7.1 engl., DD5.1 dt.)
DVD kaufen

Fortführung der Horrorfilmreihe um einen Killer im Ghostface-Kostüm, die an die bisherigen Filme anknüpft, aber auch Neues etabliert.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren