A Pleasure, Comrades!

Dokumentarfilm | Portugal 2019 | 105 Minuten

Regie: José Filipe Costa

Eine Gruppe von Migranten, die 1975 nach der Nelkenrevolution nach Portugal gereist ist, um dort an neu entstandenen Kooperativen mitzuwirken, kehrt fast 50 Jahre später wieder dorthin zurück. In den utopischen Räumen ihrer Vergangenheit spielen sie die Erfahrungen ihres jüngeren Selbst nach. Was nach einem anregenden Experiment klingt, erweist sich schnell als relativ kraftlose Reflexion über Stärken und blinde Flecken der europäischen 68er-Generation. Herausgearbeitet wird vor allem der Machismo der männlich dominierten Genossenschaft, aber auch die Diskrepanz zwischen bürgerlichen Großstädtern und der lokalen Landbevölkerung. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
PRAZER, CAMARADAS!
Produktionsland
Portugal
Produktionsjahr
2019
Produktionsfirma
Uma Pedra no Sapato
Regie
José Filipe Costa
Buch
José Filipe Costa
Kamera
Hugo Azevedo
Schnitt
João Braz
Länge
105 Minuten
Kinostart
09.12.2021
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Dokumentarfilm | Historienfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Knapp 50 Jahre nach der Nelkenrevolution kehren Menschen, die damals als internationale Helfer von einer neuen Gesellschaft träumten, nach Portugal zurück und lassen ihre Erfahrungen Revue passieren.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren