Drama | USA/Großbritannien 2021 | 104 Minuten

Regie: Michael Pearce

Ein labiler US-Marine entführt nachts seine beiden Söhne, um sie vor einer drohenden Alien-Invasion zu beschützen, was er den Kindern verheimlicht. Jedoch entdeckt der ältere Junge bald die wahren Beweggründe seines Vaters. Der Film bettet sein intimes Familiendrama in eine spannende Science-Fiction-Rahmenhandlung ein, wobei er den Fokus feinfühlig auf das emotionale Geflecht des Dreiergespanns legt. Zwar deutet er zu früh seine finale Auflösung an, was die zweite Filmhälfte spannungstechnisch hemmt. Trotzdem trägt die authentische Kernthematik den Film, gestützt von einer stark aufspielenden Besetzung. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
ENCOUNTER
Produktionsland
USA/Großbritannien
Produktionsjahr
2021
Produktionsfirma
Amazon Studios/Automatik/Big Indie Pictures/Film4/RAW
Regie
Michael Pearce
Buch
Joe Barton · Michael Pearce
Kamera
Benjamin Kracun
Musik
Jed Kurzel
Schnitt
Maya Maffioli
Darsteller
Riz Ahmed (Malik Khan) · Lucian-River Chauhan (Jay) · Aditya Geddada (Bobby) · Octavia Spencer (Hattie) · Rory Cochrane (Shep)
Länge
104 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama | Psychothriller | Science-Fiction
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Ein kriegstraumatisierter US-Soldat sammelt in einer Nacht-und-Nebel-Aktion seine beiden Söhne per Auto auf, um vor einem parasitären Alien-Angriff in ein Schutzcamp nach Nevada zu fliehen.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren