Abenteuer | Spanien 2021 | Minuten

Regie: Alejandro Amenábar

Einst ist mit einem spanischen Schiff ein sagenhafter Schatz im Meer versunken. Ein US-amerikanisches Team von Schatzsuchern geht nun daran, ihn zu finden und zu bergen. Damit rufen die Abenteurer auf spanischer Seite einen engagierten jungen Diplomaten aus dem Kulturministerium auf den Plan, der das Schiff und seine Ladung als Teil der spanischen Geschichte und kulturellen Identität ansieht und darum vehement die Meinung vertritt, der Schatz gehöre der spanischen Öffentlichkeit. Eine Kontroverse, bei der der Diplomat und seine Helfer gegen das finanzielle und politische Gewicht der Amerikaner zunächst schlechte Chancen haben. Die spanische Miniserie spielt teils explizit mit Verweisen auf den klassischen Abenteuerfilm. Dabei besteht allerdings ein latenter Widerspruch dazwischen, dass die Serie auf der Handlungsebene dessen aus der Kolonialzeit stammendes Weltbild hinterfragt und die Romantik der Schatzsuche mit nagenden Fragen nach deren Legalität konterkariert; formal überlässt sie sich jedoch zu sehr dessen Mustern und eskapistischen Reizen. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
LA FORTUNA
Produktionsland
Spanien
Produktionsjahr
2021
Produktionsfirma
Movistar+/Mod. Producciones/AMC Studios
Regie
Alejandro Amenábar
Buch
Alejandro Amenábar · Alejandro Hernández
Kamera
Alex Catalán
Musik
Roque Baños
Schnitt
Carolina Martínez Urbina
Darsteller
Álvaro Mel (Álex Ventura) · Ana Polvorosa (Lucía Vallarta) · Clarke Peters (Jonas Pierce) · Stanley Tucci (Frank Wild) · Karra Elejalde (Kulturminister Enrique Moliner)
Länge
Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Abenteuer | Serie | Thriller

Heimkino

Verleih DVD
Pandastorm
Verleih Blu-ray
Pandastorm
DVD kaufen

Spanische Miniserie um einen sagenhaften Schatz, der in einem gesunkenen Schiff auf Abenteurer wartet, die ihn bergen. Doch die Schatzsucher sind habgierige Opportunisten, während die wahren Helden als Diplomaten, Archivarinnen und Anwälte arbeiten.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren