Kalanag - Der Magier und der Teufel

Dokumentarfilm | Deutschland 2021 | 72 (Kurzfassung: 45) Minuten

Regie: Oliver Schwehm

Dokumentarfilm über den Zauberer Helmut Ewald Schreiber (1903-1963), der sich Kalanag nannte, während der Weimarer Republik als Produzent in der deutschen Filmbranche reüssierte, sich dem NS-Regime verschrieb und nach 1945 erfolgreich alle Schuld von sich abwusch. Der weitgehend chronologisch erzählte (Fernseh-)Film ist in der Machart eher konventionell, bietet aber wertvolle Blicke auf eine lange unterschlagene Verstrickung des Entertainers mit dem Naziregime. Zudem beleuchtet er auch ein zu wenig bekanntes Kapitel der deutschen Filmgeschichte. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2021
Produktionsfirma
Lunabeach TV & Media
Regie
Oliver Schwehm
Buch
Oliver Schwehm
Kamera
Hermann Sowieja
Musik
Heiko Maile · Torsten Kamps
Schnitt
Helmar Jungmann
Länge
72 (Kurzfassung: 45) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Aufwändige DVD-Edition im Retro-Look der 1950er-Jahre mit 32-seitigem Booklet, Lentikularkarte und Schuber. Zu den Extras zählen der Kurzfilm "Nach Südamerika in 3 Tagen" von und mit Helmut Schreiber, zwei Sendungen des "Adenauer-Fernsehens", ein Werbefilm für die Zaubershow von Kalanag sowie Werbungen mit Gloria de Vos.

Verleih DVD
MFA+ (16:9, 1.78:1, DD2.0 dt.)
DVD kaufen

Doku über den Zauberer Helmut Ewald Schreiber (1903-1963), der seine NS-Verstrickung erfolgreich verschleierte und in den 1950er-Jahren eine zweite Karriere startete.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren