Anatomie eines Skandals

Drama | USA/Großbritannien 2022 | 268 (sechs Episoden) Minuten

Regie: S. J. Clarkson

Der konservative britische Innenminister mit bisher tadellosem Lebenslauf wird öffentlich mit dem Vorwurf konfrontiert, seine deutlich jüngere Assistentin und Geliebte vergewaltigt zu haben. Der Politiker bestreitet vehement, und sowohl seine Ehefrau als auch seine Anwältin sind zunächst von seiner Version der Dinge überzeugt – bis in Gestalt einer besonders engagierten Staatsanwältin eine ihm in vielerlei Hinsicht verbundene, intellektuell ebenbürtige Figur auf den Plan tritt, die seine Darstellung anficht. Die Serie entwickelt sich bald zum inszenatorisch recht stereotypen Justizdrama, gerät gar über Strecken nahezu zum Hörstück. Inhaltlich entwickelt die Serie durchaus interessant die Möglichkeit und Motivation der verhandelten mutmaßlichen Vergewaltigung aus dem Selbstgefühl der Bevorrechtigung spezifisch britischer tonangebender Kreise, einem Klassismus des Standes und der Mittel- und Bildungsprivilegien. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
ANATOMY OF A SCANDAL
Produktionsland
USA/Großbritannien
Produktionsjahr
2022
Produktionsfirma
3dot prod./David E. Kelley Prod./Made Up Stories
Regie
S. J. Clarkson
Buch
Melissa James Gibson · David E. Kelley
Kamera
Balazs Bolygo
Musik
Johan Söderqvist
Schnitt
Liana Del Giudice · Mary Finlay
Darsteller
Rupert Friend (James Whitehouse) · Sienna Miller (Sophie Whitehouse) · Michelle Dockery (Kate Woodcroft) · Ben Radcliffe (Junger James) · Josette Simon (Angela Regan)
Länge
268 (sechs Episoden) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama | Gerichtsfilm | Serie | Thriller

Politthriller-Serie um einen Skandal in der britischen Oberschicht: Ein Minister lebt mit seiner Familie sorglos dahin, als ihn plötzlich ein skandalöses Geheimnis wieder einholt. Eine engagierte Staatsanwältin treibt ihn in die Enge.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren