Drama | Südafrika 2022 | 100 Minuten

Regie: Mandlakayise Walter Dube

Inspiriert von wahren Begebenheiten erzählt der im Südafrika des Jahres 1980 angesiedelte Film von drei paramilitärischen Freiheitskämpfern, die sich nach einem gescheiterten Sabotageakt mit Geiseln in einer Bank verbarrikadieren. Von der Polizei fordern sie Freiheit für den inhaftierten Nelson Mandela. Angesiedelt zwischen Drama und Thriller, versucht der Film, dem symbolkräftigen Aufbegehren gegen das Apartheid-Regime ein Denkmal zu setzen, scheitert aber an seiner lieblosen Umsetzung. Die Figuren bleiben eindimensional und die Versuche, die Spannung der ausweglosen Situation auszureizen, ungelenk. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
SILVERTON SIEGE
Produktionsland
Südafrika
Produktionsjahr
2022
Produktionsfirma
Pambili Media
Regie
Mandlakayise Walter Dube
Buch
Sabelo Mgidi
Kamera
Shaun Harley Lee
Musik
Rashid Lanie
Darsteller
Thabo Rametsi (Calvin Khumalo) · Noxolo Dlamini (Mbali Terra Mabunda) · Stefan Erasmus (Aldo Erasmus) · Arnold Vosloo (Johan Langerman) · Sarah Kozlowski (Madeleine)
Länge
100 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama | Thriller
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Thriller nach realen Begebenheiten: Drei Freiheitskämpfer einer paramilitärischen südafrikanischen Rebellengruppe verschanzen sich nach einer gescheiterten Sabotagemission in einer Bank und nehmen Geiseln, um die Freilassung Nelson Mandelas zu erpressen.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren