Der Prozess - Der russische Staat gegen Oleg Senzov

Dokumentarfilm | Estland/Polen/Tschechien 2017 | 68 Minuten

Regie: Askold Kurov

2015 wurde der ukrainische Regisseur Oleg Senzow, der aktiv am Widerstand gegen die russischen Kampfhandlungen in der Ukraine teilgenommen hatte, von einem russischen Gericht wegen Terrorismus zu 20 Jahren Gefängnis in Sibirien verurteilt. Der Dokumentarfilm verfolgt den Prozess, rückt aber auch die Welle der Solidarität unter europäischen Filmschaffenden und die Kampagne der russischen Staatsmedien gegen Senzow in den Fokus. Formal recht schlicht, gelingt ein knapper, aber erhellender Blick in das Putin’sche System aus Falschinformation und Unterdrückung. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
THE TRIAL: THE STATE OF RUSSIA VS OLEG SENTSOV
Produktionsland
Estland/Polen/Tschechien
Produktionsjahr
2017
Produktionsfirma
Marx Film/Message Film/Česká televise
Regie
Askold Kurov
Buch
Askold Kurov
Kamera
Askold Kurov
Musik
Sorin Apostol
Schnitt
Michal Leszczylowski
Länge
68 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Dokumentarfilm

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren