Biopic | Polen 2022 | 138 Minuten

Regie: Patryk Vega

Autobiografisch inspiriertes Porträt eines polnischen Regisseurs, der sich aus einer von Armut geprägten Kindheit bis an die Spitze der Filmindustrie vorkämpft. Die Welt verschwört sich immer wieder gegen ihn, doch findet er stets eine Möglichkeit, seine kreativen Vorstellungen durchzusetzen. Bar jeder Ironie angelegt, scheitern alle Versuche, den filmischen Lebenslauf in Richtung einer Mediensatire zu überzeichnen und in ein „Saulus zum Paulus“-Narrativ zu lenken. Was bleibt, ist nicht mehr als eine überlange, misanthropische und misogyne Nabelschau. - Ab 18.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
NIEWIDZIALNA WOJNA
Produktionsland
Polen
Produktionsjahr
2022
Produktionsfirma
Vega Investments
Regie
Patryk Vega
Buch
Patryk Vega
Kamera
Walter Sarkowicz
Musik
Lukasz Targosz
Schnitt
Tomasz Widarski
Darsteller
Rafal Zawierucha (Patryk Vega) · Anna Mucha (Patryks Mutter) · Justyna Karlowska (Patryks Frau) · Hubert Zysk (Dicker Patryk) · Ignacy Klim (Patryk mit 16-19 Jahren)
Länge
138 Minuten
Kinostart
06.10.2022
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 18.
Genre
Biopic
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Autobiografisch inspiriertes Porträt eines polnischen Regisseurs, der sich aus einer von Armut geprägten Kindheit bis an die Spitze der Filmindustrie vorkämpft, weil er sich von niemandem den Glauben an sein Genie rauben lässt.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren