Drama | Deutschland 2022 | 97 Minuten

Regie: Barbara Ott

Zwei beste Freundinnen genießen ihr Single-Dasein in Berlin. Doch als die eine sich in einen Mann verliebt und mit ihm zurück in ihr Heimatdorf auf Sylt zieht, gerät das Leben der anderen aus dem Lot. Sie schreckt vor nichts zurück, um die alte Zweisamkeit zurückzugewinnen. Der Film erzählt diese Frauenfreundschaft als Beziehungs-Melodram, leuchtet die Hintergründe für die manipulative Art seiner Hauptfigur aber kaum aus. Bis zum Schluss zeigt und erwartet er Verständnis für ihre Ausraster und ihr übergriffiges Verhalten, bietet jedoch keinerlei emotionale Anhaltspunkte dafür. Statt eines Psychogramms wird er so zu einer destruktiven Inszenierung von Selbstwirksamkeit. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2022
Produktionsfirma
Oberon Film
Regie
Barbara Ott
Buch
Stefanie Ren
Kamera
Falko Lachmund
Musik
John Gürtler · Jan Miserre
Schnitt
Gregory Schuchmann
Darsteller
Caro Cult (Paula) · Nina Gummich (Jojo) · Steven Sowah (Daniel) · Louis Nitsche (Janosch) · Susanne Bredehöft (Annette)
Länge
97 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Eine junge Frau genießt zusammen mit ihrer besten Freundin das Single-Leben in Berlin, doch dann verliebt sich die Freundinin einen Mann aus ihrem Heimatort; ein Umzug weg aus Berlin und eine Heirat stehen ins Haus. Verzweifelt über die bevorstehende Trennung, versucht die Frau alles, um das zu hintertreiben.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren