Liebesfilm | USA 2022 | 110 Minuten

Regie: Carrie Cracknell

Eine Neuadaption von Jane Austens letztem vollständigen Roman „Persuasion“, in der eine junge Adlige ihrer großen Liebe wiederbegegnet, die sie acht Jahre zuvor als nicht standesgemäße Bindung aufgab. Während ihre arrogante Familie mittlerweile in finanziellen Schwierigkeiten steckt, hat ihr einstiger Verehrer Vermögen und Ruhm erlangt. Für die zweite Chance für ihre Liebe müssen viele Hindernisse überwunden werden. Die freie Verfilmung verwandelt Austens Gesellschaftsroman um eine verhinderte Liebe in eine anachronistische Romanze, die nicht zuletzt in der Sprache den Anschluss an die Gegenwart sucht, damit aber eher die Qualitäten des Stoffs abschwächt, als ihm neue Aspekte abzugewinnen. - Ab 12.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
PERSUASION
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2022
Produktionsfirma
Media Rights Capital
Regie
Carrie Cracknell
Buch
Alice Victoria Winslow · Ron Bass
Kamera
Joe Anderson
Musik
Stuart Earl
Schnitt
Pani Scott
Darsteller
Dakota Johnson (Anne Elliot) · Cosmo Jarvis (Frederick Wentworth) · Richard E. Grant (Sir Walter Elliot) · Yolanda Kettle (Elizabeth Elliot) · Lydia Rose Bewley (Penelope Clay)
Länge
110 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Genre
Liebesfilm | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Verfilmung von Jane Austens letztem Roman: Einst ließ sich eine junge Frau dazu überreden, einen Liebhaber abzuweisen, obwohl sie seine Gefühle erwiderte. Als sie Jahre später, immer noch unverheiratet, dem Mann wiederbegegnet, stellt sich die Frage, ob es für ihre Liebe eine zweite Chance geben kann.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren