Serie | Deutschland 2022 | 298 (8 Folgen) Minuten

Regie: Anna-Katharina Maier

Fünf Münchner Freund:innen, die sich einst als Teenager in einer Psychotherapiegruppe kennenlernten und auch noch als junge Erwachsene miteinander befreundet sind, schlagen sich mit diversen Lebens- und Liebeskrisen herum und stehen sich dabei, so gut es geht, gegenseitig bei, manchmal aber auch im Weg. Eine der Figuren breitet in einem Podcast ihr Innenleben, aber auch die Probleme ihrer Freunde öffentlich aus, was für Ärger sorgt. Die deutsche Comedy-Serie in den Fußspuren von Freundeskreis-Serien wie „Friends“ und „Sex and the City“ kreist um Young-Adult-Unsicherheiten, die sich einstellen, wenn jugendliches Sich-Ausprobieren der immer drängenderen Notwendigkeit weicht, Nägel mit Köpfen zu machen. Dank eines charmanten Ensembles, das auch dann überzeugt, wenn Gags mal flacher oder der Wortwitz nicht ganz so pointiert ausfällt, gelingt dabei gute Feel-Good-Unterhaltung, die sich allerdings scheut, die Brüche der Figuren auch mal schmerzhafter auszuloten. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2022
Produktionsfirma
Westside Filmproduktion
Regie
Anna-Katharina Maier
Buch
Jonas Bock
Kamera
Nathalie Wiedemann
Musik
David Reichelt
Schnitt
Manuel Reidinger · Lukas Meissner · Petra Scherer
Darsteller
Sophie Passmann (Nola) · Tim Oliver Schultz (Mads) · Leonie Brill (Hennie) · Zeynep Bozbay (Tia) · Antonije Stankovic (Hugo)
Länge
298 (8 Folgen) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Serie | Tragikomödie
Externe Links
IMDb | TMDB

Eine deutsche Serie um eine Freundesgruppe à la "Friends": Eine Münchner Clique, deren Mitglieder sich einst als Teenager kennenlernten, schlägt sich mit den Tücken des Lebens als junge Erwachsene herum. Eine der Figuren breitet in einem Podcast ihr Innenleben, aber auch die Probleme ihrer Freunde öffentlich aus, was für Ärger sorgt.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren