Drama | Großbritannien 2022 | 141 Minuten

Regie: Ron Howard

Eine Gruppe Jugendlicher wird nach heftigen Regenfällen von den Wassermassen in der Tham-Luang-Höhle in Thailand eingeschlossen. Eine lokal geleitete und international unterstützte Rettungsaktion beginnt, wobei u.a. britische Höhlentaucher zum Gelingen der schwierigen, gefahrvollen Mission beitragen. Als vierte filmische Verarbeitung der tatsächlichen Rettungsaktion im Jahr 2018 betrachtet das Katastrophendrama weniger die heroischen Einzelleistungen als das komplexe Geflecht aus Sachzwängen, Befehlsketten und Handlungseinschränkungen. Dank einer suggestiven formalen Umsetzung der Rettung vermittelt der Film gleichwohl eindrucksvoll die atemlose Spannung der Aktion. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
THIRTEEN LIVES
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsjahr
2022
Produktionsfirma
Storyteller Prod./Magnolia Mae Films/Imagine Ent./BRON Studios/MGM
Regie
Ron Howard
Buch
William Nicholson
Kamera
Sayombhu Mukdeeprom
Musik
Benjamin Wallfisch
Schnitt
James Wilcox
Darsteller
Colin Farrell (John Volanthen) · Joel Edgerton (Harry Harris) · Viggo Mortensen (Rick Stanton) · Tom Bateman (Chris Jewell) · Josh Helman (Major Hodges)
Länge
141 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Ein Drama nach wahren Begebenheiten um die spektakuläre, von vielen internationalen Helfern unterstützte Rettung einer Gruppe von Jungen aus einem überfluteten Höhlensystem in Thailand.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren