Fantasy | USA 2022 | 91 Minuten

Regie: Robert Zemeckis

Der alte Tischler Geppetto wünscht sich nichts sehnlicher, dass sich die von ihm geschnitzte Marionette Pinocchio in einen echten Jungen verwandeln möge. Tatsächlich erfüllt die Blaue Fee ihm diesen Wunsch. Doch auch die Holzpuppe erhält eine Aufgabe: Sie muss lernen, tapfer, ehrlich und selbstlos zu sein. Die als Realfilm gedrehte Neuadaption orientiert sich weniger an der Buchvorlage von Carlo Collodi als vielmehr an dem Disney-Zeichentrickklassiker aus dem Jahr 1940. Im Gegensatz zu diesem wirkt sie jedoch einfallslos. Themen wie Zeit, Erinnerung und Vergänglichkeit werden angerissen, aber nicht vertieft, und auch in technischer Sicht setzt die Neuverfilmung keine besonderen Akzente. - Ab 6.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
PINOCCHIO
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2022
Produktionsfirma
Walt Disney/Depth of Field/ImageMovers
Regie
Robert Zemeckis
Buch
Robert Zemeckis · Chris Weitz
Kamera
Don Burgess
Musik
Alan Silvestri
Schnitt
Jesse Goldsmith
Darsteller
Tom Hanks (Geppetto) · Luke Evans (Kutscher) · Cynthia Erivo (Blaue Fee) · Sheila Atim (Signora Vitelli) · Lewin Lloyd (Lampwick)
Länge
91 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 6.
Genre
Fantasy | Kinderfilm | Literaturverfilmung

Real-Neuverfilmung des Zeichentrickklassikers aus dem Jahr 1940 um die kleine Holzpuppe, die ein richtiger Junge werden will.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren