Tragikomödie | Schweiz/Belgien 2022 | 82 Minuten

Regie: Delphine Lehericey

Nach dem Tod seiner fürsorglichen Gattin muss ein 75-jähriger Witwer gegen die tägliche Rundumbetreuung und Bevormundung der Kinder kämpfen. Abhilfe soll ein ungewöhnliches Versprechen an die Verstorbene schaffen: die Mitwirkung bei einem modernen Tanzensemble. Die heimlichen Proben für eine Präsentation sorgen für allerhand Missverständnisse. Mit köstlicher Situationskomik und klug dosiertem Humor liefert der Schauspielerfilm trotz einer Klischees ein Plädoyer für ein selbstbestimmtes Leben im Alter, das generationsübergreifend ansteckend ist. Unverkrampft stellt er Fragen über das Miteinander von Alt und Jung sowie das Verhältnis von Fürsorge und Bevormundung. - Ab 14.
Zur Filmkritik Im Kino sehen

Filmdaten

Originaltitel
LAST DANCE
Produktionsland
Schweiz/Belgien
Produktionsjahr
2022
Produktionsfirma
Box Prod./Need Prod.
Regie
Delphine Lehericey
Buch
Delphine Lehericey
Kamera
Hichame Alaouie
Musik
Nicolas Rabaeus
Schnitt
Nicolas Rumpl
Darsteller
François Berléand (Germain) · Kacey Mottet Klein (Samir) · La Ribot (La Ribot) · Jean-Benoît Ugeux (Mathieu) · Luc Bruchez (Théo)
Länge
82 Minuten
Kinostart
30.11.2023
Fsk
ab 6; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Tragikomödie
Externe Links
IMDb | TMDB

Ein Rentner löst ein Versprechen an seine verstorbene Frau ein und macht bei einer modernen Tanzkompanie mit, was ungeahnte Kräfte in ihm freisetzt, aber auch viele Nebenwirkungen nach sich zieht.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren