In einem Land, das es nicht mehr gibt

Drama | Deutschland 2022 | 101 Minuten

Regie: Aelrun Goette

Nach einem Schulverweis soll sich eine Jugendliche in der DDR der 1980er-Jahre in einem Kabelwerk als würdiges Mitglied der sozialistischen Gesellschaft erweisen. Als sie durch Zufall als Mannequin entdeckt wird, eröffnet sich ihr eine neue Welt durch den Kontakt mit dem schillernden Mode-Underground in Ostberlin. Ihr Freiheitsbegriff wird aber auch dort herausgefordert. Persönlich gefärbtes Drama aus eigenen Erinnerungen der Regisseurin, verbunden mit einem würdigenden Blick auf die Modeszene der DDR. Dieser geht durch einen überladenen Plot aber oft unter, sodass sich vor allem die lustvolle Revision des Klischees vom „grauen“ Osten einprägt. - Ab 14.
Zur Filmkritik Im Kino sehen

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2022
Produktionsfirma
Ziegler Film/Tobis Film/Babelsberg Film/Gretchenfilm/rbb/ARD Degeto Film/WDR/arte/mdr
Regie
Aelrun Goette
Buch
Aelrun Goette
Kamera
Benedict Neuenfels
Musik
Boris Bojadzhiev
Schnitt
Julia Karg
Darsteller
Marlene Burow (Suzie) · Sabin Tambrea (Rudi) · David Schütter (Coyote) · Claudia Michelsen (Dr. Elsa Wilbrodt) · Jördis Triebel (Gisela)
Länge
101 Minuten
Kinostart
06.10.2022
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama | Historienfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
Tobis (16:9, 2.35:1, DD5.1 dt.)
Verleih Blu-ray
Tobis (16:9, 2.35:1, dts-HDMA dt.)
DVD kaufen

Persönlich gefärbtes Drama über eine junge Frau in der DDR der 1980er-Jahre, die durch die Entdeckung als Mannequin in Kontakt mit der experimentierfreudigen Mode-Avantgarde kommt.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren