Der Patient

Literaturverfilmung | Frankreich 2022 | 92 Minuten

Regie: Christophe Charrier

Ein 19-jähriger Mann wacht nach drei Jahren aus dem Koma auf. An die Nacht, in der er schwer verletzt und seine Familie ermordet wurde, kann er sich nicht erinnern. Mit einer Psychologin versucht er, die Gedächtnisbruchstücke zu ordnen, doch zusehends steigert sich auch seine Angst, dass ihm im Krankenhaus weitere Gefahr droht. Kühler Psychothriller mit einer zahlreiche Genreeffekte bemühenden Inszenierung, die durch die Klischees der Handlung und der Figurenzeichnung aber nicht im beabsichtigten Umfang zünden. Formale Gewandtheit gleicht immerhin teilweise aus, dass dem Film ein origineller Ansatz fehlt. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
LE PATIENT
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
2022
Produktionsfirma
Stromboli Films/Arte France
Regie
Christophe Charrier
Buch
Elodie Namer · Christophe Charrier
Kamera
Pierre Baboin
Musik
Alex Beaupain
Schnitt
Stéphanie Dumesnil
Darsteller
Txomin Vergez (Thomas) · Clotilde Hesme (Anna Kieffer) · Rebecca Williams (Laura) · Audrey Dana (Betty Grimaud) · Stéphane Rideau (Marc Grimaud)
Länge
92 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Literaturverfilmung | Psychothriller
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto

Kommentieren