Mermaids Don't Cry

Komödie | Österreich 2022 | 91 Minuten

Regie: Franziska Pflaum

Eine 37-jährige Supermarktkassiererin aus Wien wohnt in einer Hochhaussiedlung und träumt von einem besseren Leben. Ihre Gutmütigkeit wird von ihrem Vater, ihrer besten Freundin mit zwei Kindern sowie einer neuen Bekanntschaft weidlich ausgenutzt. Nur der Besuch im städtischen Hallenbad und das imaginäre Eintauchen in die Welt einer Meerjungfrau bietet etwas Abwechslung und Freiraum. Der größte Wunsch der jungen Frau, eine künstliche Flosse aus Silikon, kostet allerdings knapp 2500 Euro. Die farbenfrohe, unkonventionelle Tragikomödie um eine lebensfrohe junge Frau wirkt in ihrer Warmherzigkeit ansteckend. Statt immerzu nur Anlaufstelle für die Bequemlichkeiten anderer zu sein, will sie endlich auch einmal ihren eigenen kleinen Traum verwirklichen. Gute Beobachtung und eine authentische Ausstrahlung zeichnen den sympathischen Film aus. Glaubwürdig sind auch das Verständnis und Toleranz für einfache Menschen, ohne die die Alltagswelt nicht funktionieren würde. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
MERMAIDS DON'T CRY
Produktionsland
Österreich
Produktionsjahr
2022
Produktionsfirma
Prisma Film- und Fernsehprod.
Regie
Franziska Pflaum
Buch
Franziska Pflaum · Christiane Kalss
Kamera
Robert Oberrainer
Musik
Anda Revertera · Moritz René Scharf
Schnitt
Friederike Hohmuth
Darsteller
Stefanie Reinsperger (Annika) · Julia Franz Richter (Karo) · Karl Fischer (Hermann) · Nico Ehrenteit (Marc) · Johanna Kottulinsky (Jackie)
Länge
91 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Komödie
Externe Links
TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren