Drama | Finnland/Deutschland/Estland/Norwegen 2022 | 100 Minuten

Regie: Saara Saarela

In naher Zukunft existieren auf der Erde kaum noch Wasservorkommen und die wenigen noch lebenden Menschen werden in einer Militärdiktatur unterdrückt. Die Tochter eines finnischen „Wasserhüters“ sucht mit einer Freundin heimlich nach verborgenen Seen und entdeckt dabei, dass die Wasserknappheit vom Militär ausgenutzt wird. Der dystopische Science-Fiction-Thriller greift die Idee des globalen Wassermangels in Folge des Klimawandels auf, versteht es aber nicht, sie in eine interessante Umsetzung einzubauen. Der Plot ist zu wirr und die Auflösung zu simpel, um Spannung zu erzeugen, während Figuren und Wendungen in Klischees versinken und auch die Ansätze von angemessen düsterer Atmosphäre zerstören. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
VEDEN VARTIJA
Produktionsland
Finnland/Deutschland/Estland/Norwegen
Produktionsjahr
2022
Produktionsfirma
Oy Bufo Ab/Pandora FIlmproduktion/Allfilm
Regie
Saara Saarela
Buch
Ilja Rautsi
Kamera
Kjell Lagerroos
Musik
Volker Bertelmann
Schnitt
Jussi Rautaniemi
Darsteller
Saga Sarkola (Noria) · Mimosa Willamo (Sanja) · Lauri Tilkanen (Taro) · Pekka Strang (Major Bolin) · Minna Haapkylä (Lian)
Länge
100 Minuten
Kinostart
08.06.2023
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama | Literaturverfilmung | Science-Fiction | Thriller
Externe Links
IMDb | TMDB

Science-Fiction-Thriller um eine junge Frau, die sich in einer Zeit, als auf der Erde kaum noch Wasser vorhanden ist, auf die Suche nach versteckten Quellen macht.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren