Dahmer - Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer

Biopic | USA 2022 | 536 (zehn Folgen) Minuten

Regie: Carl Franklin

Jeffrey Dahmer zählt zu den berüchtigtsten Serienmördern Amerikas. Mindestens 17 junge Männer wurden zwischen 1978 und 1991 von ihm ermordet, zerstückelt und teilweise sogar verzehrt. Die Netflix-Miniserie rollt die Schreckensgeschichte des „Milwaukee-Monsters“ in zehn effizienten Episoden auf. Auch mit der damals ermittelnden Polizei wird sich auseinandergesetzt, deren Apathie es Dahmer ermöglichte, seine Morde über Jahre hinweg fortzuführen. Ein suggestiver Abstieg in die groteske, kaputte Welt, die Dahmer umgibt und innewohnt – erschreckend glaubwürdig durch Evan Peters’ herausragende Darbietung in der Titelrolle, die Dahmers Hintergrund als verlorener Teenager nie als Entschuldigung für seine Metamorphose zum Killer darstellt. Fragen rund um das Ethos von True-Crime-Darstellungen werden aufgeworfen, wenn die Handlung beginnt, sich übermäßige Freiheiten zu nehmen und Ereignisse hinzuzudichten, die es so nie gegeben hat. Obwohl sich die Serie um einen respektvollen Umgang mit den Opfern bemüht, werden diese und ihre Angehörigen doch weitgehend überhört und Dahmer stattdessen in den Status einer düsteren Ikone erhoben. - Ab 18.

Filmdaten

Originaltitel
DAHMER - MONSTER: THE JEFFREY DAHMER STORY
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2022
Produktionsfirma
Prospect Films/Ryan Murphy Television/Netflix
Regie
Carl Franklin · Clement Virgo · Jennifer Lynch · Paris Barclay · Gregg Araki
Buch
Ryan Murphy · Ian Brennan · David McMillan · Janet Mock · Reilly Smith
Kamera
Jason McCormick · John T. Connor
Musik
Nick Cave · Warren Ellis
Schnitt
Curtis Thurber · Stephanie Filo · Regis Kimble · Taylor Mason · Robin August
Darsteller
Evan Peters (Jeffrey Dahmer) · Richard Jenkins (Lionel Dahmer) · Molly Ringwald (Shari Dahmer) · Michael Learned (Catherine Dahmer) · Niecy Nash (Glenda Cleveland)
Länge
536 (zehn Folgen) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 18.
Genre
Biopic | Drama | Krimi | Psychothriller | Serie

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren