Drama | Chile 2022 | 90 Minuten

Regie: Rodrigo Sepúlveda

Chile Ende der 1960er-Jahre: Ein junger Fischer, der als Postbote arbeitet, ist rettungslos in eine schöne Wirtstochter verliebt und macht die Bekanntschaft des Dichters Pablo Neruda. Mit Hilfe von dessen Lyrik versucht er, seine Liebste für sich zu gewinnen. Der bereits 1983 und 1994 verfilmte Stoff beschränkt sich in dieser Version auf die heitere Liebesgeschichte mit dem poetischen Werben des Postboten und seine Freundschaft mit dem Nationaldichter. Dadurch erlangt sie zwar Retrocharme, allerdings geht ihr nahezu gänzlich die politische Dimension der früheren Filme verloren, die die gesellschaftlichen Umbrüche Chiles mitreflektierten und vehement den Putsch Pinochets anklagten. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
ARDIENTE PACIENCIA
Produktionsland
Chile
Produktionsjahr
2022
Produktionsfirma
Fabula/Netflix
Regie
Rodrigo Sepúlveda
Buch
Guillermo Calderón
Kamera
Maura Morales Bergmann
Schnitt
Ana Godoy
Darsteller
Andrew Bargsted (Mario) · Vivianne Dietz (Beatriz) · Pablo Macaya (Jorge) · Claudio Arredondo (Neruda) · Katy Cabezas (Elena)
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Literaturverfilmung um einen jungen Postboten, der im Chile der späten 1960er heimlich von einer Karriere als Poet träumt, schwer verliebt ist und die Bekanntschaft des Schriftstellers Pablo Neruda macht.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren