Horror | USA 2022 | 102 Minuten

Regie: Gerard Johnstone

Der Android M3GAN sieht aus wie ein neunjähriges Mädchen und soll nach dem Willen seiner Erfinderin als Spielzeug für ihre Nichte dienen, die ihre Eltern verloren hat. Doch die Künstliche Intelligenz strebt bald eine Rundumbetreuung der Schülerin an und hat keine Probleme, ihre Ideen auch autoritär durchzusetzen. Echte oder vermeintliche Bedrohungen werden dabei schon im Voraus ausgeschaltet. Der Film spielt immer wieder mit dem Genre des Puppenhorrors, bewegt sich aber über weite Strecken eher auf dem Feld eines gruseligen Erziehungsfilms mit Science-Fiction-Themen. In der Gewaltdarstellung vergleichsweise zurückhaltend, ist das Verhalten des Androiden meist weniger erschreckend als langweilig vorhersehbar. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
M3GAN
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2022
Produktionsfirma
Atomic Monster/Blumhouse Prod./Divide Conquer/Universal Pict.
Regie
Gerard Johnstone
Buch
Akela Cooper
Kamera
Peter McCaffrey · Simon Raby
Musik
Anthony Willis
Schnitt
Jeff McEvoy
Darsteller
Allison Williams (Gemma) · Violet McGraw (Cady) · Ronny Chieng (David) · Brian Jordan Alvarez (Cole) · Jen Van Epps (Tess)
Länge
102 Minuten
Kinostart
12.01.2023
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Horror | Science-Fiction | Thriller
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Der Film ist (bei gleicher Altersfreigabe) in der abgemilderten Kinofassung und der expliziteren „Unrated“- oder „Uncut“-Fassung vorhanden, die zwar nur um wenige Sekunden länger ist, aber durch eine Reihe unterschiedlicher Montagen und Alternativmaterial gekennzeichnet ist. Daher hat es in beide Fassungen mitunter unterschiedliches Exklusiv-Bildmaterial in den „Final Cut“ geschafft. BD und DVD enthalten (für die Kinofassung) eine Audiodeskription für Sehbehinderte, allerdings nur in englischer Sprache.

Verleih DVD
Universal (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Universal (16:9, 2.35:1, Dolby_Atmos engl./dt.)
DVD kaufen

Gruseliger Film über eine lebensechte Puppe mit künstlicher Intelligenz, die sich zur mörderischen Übermutter entwickelt.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren