Cry Wolf (2022)

Krimi | Dänemark/Norwegen/Sweden/Finnland/Island 2020 | Minuten

Regie: Samanou Acheche Sahlstrøm

An einer dänischen Schule erregt eine 14-Jährige Sorgen um ihr Wohlergehen, als sie in einem Schulaufsatz über schwere Misshandlungen schreibt. Im Gespräch mit einem Sozialarbeiter, der mit dem Fall betraut wird, erhebt sie Vorwürfe gegen ihren Stiefvater. Als der Sozialarbeiter daraufhin die Polizei verständigt und herauskommt, dass der Stiefvater auch schon in der Vergangenheit gewalttätig wurde, werden das Mädchen und sein jüngerer Halbbruder von den Eltern getrennt und kommen in eine Pflegefamilie. Doch ist dieser schnelle, radikale Eingriff, gegen den die Eltern juristisch vorgehen, wirklich gerechtfertigt? Hat das Mädchen die Wahrheit gesagt? Ein schwieriges, für alle Seiten schmerzhaftes Verfahren läuft an. Die preisgekrönte Serie taucht ebenso behutsam wie spannungsvoll in ein Familiendrama ein, das von vielschichtig gezeichneten Charakteren und der Gegenüberstellung ihrer verschiedenen Perspektiven lebt, wobei sowohl bei den Zuschauer:innen als auch bei den Figuren, die den Fall untersuchen, immer wieder Zweifel an der Zuverlässigkeit der einzelnen Betroffenen entstehen. Auch wenn sich im Lauf der acht Folgen die ein oder andere Länge ergibt, entsteht doch ein beklemmendes, packendes Krimi-Drama um den schwierigen Umgang mit häuslicher Gewalt bzw. mit Vorwürfen häuslicher Gewalt. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
CRY WOLF
Produktionsland
Dänemark/Norwegen/Sweden/Finnland/Island
Produktionsjahr
2020
Produktionsfirma
DR/NRK/SVT/YLE/RÚV/Nordvision/Nordisk Film- & TV-Fond
Regie
Samanou Acheche Sahlstrøm · Niclas Bendixen · May el-Toukhy · Pernille Fischer Christensen
Buch
Maja Jul Larsen · Nanna Westh · Adam August · Karina Dam
Kamera
Sine Vadstrup Brooker · Martin Munch · Niels Thastum · Laust Trier-Mørk
Darsteller
Bjarne Henriksen (Lars Madsen) · Flora Ofelia Hofmann Lindahl (Holly Mølgård) · Christine Albeck Børge (Dea Mølgård Hansen) · Peter Plaugborg (Simon Hansen) · Noah Storm Otto (Theo Mølgård Hansen)
Länge
Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Krimi | Serie

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren