Luther: The Fallen Sun

Action | Großbritannien/USA 2023 | 129 Minuten

Regie: Jamie Payne

Eine Filmfortsetzung der Krimiserie „Luther“ (2010-15) um einen Londoner Kommissar, der über die Genialität eines Sherlock Holmes verfügt, in seinen Methoden aber auch immer wieder Grenzen der Legalität überschreitet. Als Folge davon sitzt er anfangs im Gefängnis, bricht aber dann aus und macht sich auf die Jagd nach einem perfiden, sadistischen Serienkiller, der seine Verbrechen filmt und als Folter-Shows im Darknet vertreibt. Die Fortschreibung der Serie im Spielfilmformat versucht zwar, spektakulärer und härter zu sein als die Vorlage, scheitert jedoch am Versuch einer stimmigen Verdichtung, wirkt bisweilen atemlos verknappt und gleitet letztlich in die Lächerlichkeit ab. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
LUTHER: THE FALLEN SUN
Produktionsland
Großbritannien/USA
Produktionsjahr
2023
Produktionsfirma
BBC/Chernin
Regie
Jamie Payne
Buch
Neil Cross
Kamera
Larry Smith
Musik
Lorne Balfe
Schnitt
Justine Wright
Darsteller
Idris Elba (John Luther) · Cynthia Erivo (Odette Raine) · Andy Serkis (David Robey) · Dermot Crowley (Martin Schenk) · Thomas Coombes (Archie Woodward)
Länge
129 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Action | Thriller
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Der geniale, aber moralisch zweifelhafte Londoner Detektive aus der Serie „Luther“ ist zurück und jagt einmal mehr einen Serienkiller.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren