Thriller | Frankreich/Belgien 2019 | 105 Minuten

Regie: Régis Roinsard

Um die mit Spannung erwartete Fortsetzung der Buchreihe eines mysteriösen Autors weltweit gleichzeitig veröffentlichen zu können, bringt ein Verleger neun Übersetzer aus unterschiedlichen Ländern in einer abgeschirmten Villa unter. Trotz der Geheimhaltung tauchen aber Seiten des Buches im Internet auf und ein Erpresser fordert Millionen von dem Verleger, der mit immer rabiateren Mitteln unter den Übersetzern nach dem Verräter sucht. Ein originell konzipierter und elegant inszenierter Krimi, der neben der Tätersuche die Hierarchien des Literaturbetriebs behandelt. Dabei gelingen ihm effektive Momente, jedoch fehlt es an einer stringenten Dramaturgie und konturierten Figuren. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
LES TRADUCTEURS
Produktionsland
Frankreich/Belgien
Produktionsjahr
2019
Produktionsfirma
Trésor Films/Mars Films/France 2 Cinéma/Wild Bunch/Artémis Prod./VOO/BE TV/Shelter Prod.
Regie
Régis Roinsard
Buch
Romain Compingt · Daniel Presley · Régis Roinsard
Kamera
Guillaume Schiffman
Musik
Jun Miyake
Schnitt
Loïc Lallemand
Darsteller
Lambert Wilson (Eric Angstrom) · Olga Kurylenko (Katerina Anisinova) · Riccardo Scamarcio (Dario Farelli) · Alex Lawther (Alex Goodman) · Eduardo Noriega (Javier Casal)
Länge
105 Minuten
Kinostart
01.06.2023
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Thriller
Externe Links
IMDb | TMDB

Ein Krimi um neun Übersetzer in einer abgeschirmten Villa, aus deren Mitte Teile eines mit Spannung erwarteten Romans an die Öffentlichkeit gebracht werden, was den Verleger zur rabiaten Tätersuche anstachelt.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren