Abenteuer | USA 2023 | 92 Minuten

Regie: Kirk DeMicco

Im Kampf mit Alltagsproblemen entdeckt eine 15-jährige Jugendliche plötzlich eine neue Seite an sich, denn sobald sie mit Meerwasser in Berührung kommt, verwandelt sie sich in eine Krake. Ihre Familie hatte sie aus Angst vor dem Menschen bislang über ihre wahre Natur im Unklaren gelassen, doch als nun eine bösartige Meerjungfrau auftaucht, muss sich die Heranwachsende der drohenden Gefahr stellen. Der computeranimierte Film besticht durch leuchtende Farben und ein schönes Character-Design und bricht die Erwartungen des Publikums auch ironisch auf. Doch die interessanten Konflikte und Beziehungen zwischen den Figuren weichen zunehmend lauten Action- und Kampfsequenzen, die mehr überrollen als involvieren. - Ab 8.
Zur Filmkritik Im Kino sehen

Filmdaten

Originaltitel
RUBY GILLMAN, TEENAGE KRAKEN
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2023
Produktionsfirma
DreamWorks Animation/Universal Pic.
Regie
Kirk DeMicco · Faryn Pearl
Buch
Pam Brady · Kirk DeMicco
Musik
Stephanie Economou
Schnitt
Michelle Mendenhall
Länge
92 Minuten
Kinostart
29.06.2023
Fsk
ab 0; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 8.
Genre
Abenteuer | Animation | Familienfilm | Fantasy
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die BD enthält eine Audiodeskription für Sehbehinderte, allerdings nur in französischer Sprache. Die Extras der umfangreichen BD umfassen u.a. einen englisch untertitelbaren Audiokommentar mit Regisseur Kirk DeMicco, Co-Regisseurin Faryn Pearl, Produzentin Kelly Cooney Cilella, dem Leiter der Figuren-Animation Carlos Fernandez Puertolas und Kameraleiter und Layoutleiter Jon Gutman. Des Weiteren enthalten sind ein Feature mit drei im Film nicht verwendeten Szenen (10 Min.) sowie das Feature „Ozeanküsten-Malschule“, in dem es um das Kreieren der Hauptcharaktere geht (14 Min.). Die BD-Edition ist mit dem Silberling 2023 ausgezeichnet.

Verleih DVD
Universal (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Universal (16:9, 2.35:1, TrueHD7.1 engl., DD7.1 dt.)
DVD kaufen

Animationsfilm um eine Heranwachsende, die plötzlich entdeckt, dass sie sich im Meerwasser in eine Krake verwandelt und damit vor echte Herausforderungen gestellt wird.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren