Drama | Frankreich/Deutschland/Italien/Iran 2022 | 102 Minuten

Regie: Emad Aleebrahim-Dehkordi

Ein junger Iraner, der mit seinem Bruder und seinem kranken Vater im begüterten Stadtteil Shemroon im Norden von Teheran lebt, hat gerade seine Mutter verloren und will seinen Schmerz im Rausch vergessen. Doch das hilft so wenig über die Leere hinweg wie sein Versuch, als Dealer in der Welt der jungen Teheraner Oberschicht zu landen, die hinter hohen Mauern einem westlichen Lebensstil frönt. Das etwas schemenhafte Neo-Noir-Drama erzählt von zwei ungleichen Brüdern und ihren unterschiedlichen Lebenswegen, von Liebe, Vergeltung und Schuld. Ein Sittenbild, das erstaunliche Einblicke in eine wenig bekannte Nische des Irans liefert. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
CHEVALIER NOIR | A TALE OF SHEMROON
Produktionsland
Frankreich/Deutschland/Italien/Iran
Produktionsjahr
2022
Produktionsfirma
Indie Prod/Uproduction/2Pilots Filmprod./Ali Mosaffa Prod./BiBi Film/Take Shelter
Regie
Emad Aleebrahim-Dehkordi
Buch
Emad Aleebrahim-Dehkordi
Kamera
Amin Jafari
Schnitt
Félix Rehm
Darsteller
Iman Sayad Borhani (Iman) · Payar Allahyari (Payar) · Behzad Dorani (Vater) · Masoumeh Beigi (Hanna) · Paul-Ilia Aleebrahim-Dehkordi (Paul-Ilia)
Länge
102 Minuten
Kinostart
06.07.2023
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Neo-Noir-Drama über zwei ungleiche Brüder, die im reichen Stadtteil Shemroon im Norden Teherans leben.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren