The Brutalist

Drama | Großbritannien 2024 | 215 Minuten

Regie: Brady Corbet

1947 emigriert ein ungarisch-jüdischer Architekt, der mit seiner Frau die Shoah überlebt hat, dann aber von ihr getrennt wurde, in die USA. Dort findet der Mann, der einst am Dessauer Bauhaus ausgebildet wurde, nach einigen Schwierigkeiten in einem Millionär einen mächtigen Gönner, der ihn mit der Planung eines Bauprojekts beauftragt, bei dem er seine modernistischen Ideen umsetzen kann. Die Zusammenarbeit entpuppt sich jedoch als doppelbödige Angelegenheit, und auch die erlittenen Traumata lassen sich selbst dann nicht abschütteln, als seine Frau wieder mit ihm vereint ist. Ein in 70mm gedrehtes Filmepos um einen Mann, der dem europäischen Faschismus entkommen ist, in den USA aber auf einen Herrenmenschen großkapitalistischer Prägung trifft. Die Textur der Bilder und eine besondere Farbstimmung verleihen dem Film eine ans Kino der 1950er-Jahre erinnernde Atmosphäre. Mit packenden Figuren und suggestiven Raumfantasien werden Seelenlandschaften einer Moderne entworfen, die energisch der Zukunft entgegenstrebt, während sich das Vergangene gleichzeitig als hartnäckiger Subtext in sie einschreibt. - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
THE BRUTALIST
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsjahr
2024
Produktionsfirma
Andrew Lauren Prod./Three Six Zero/Brookstreet Pic./Killer Films/Lipsync Prod./Intake Films/Yellow Bear Films/Proton Cinema/Carte Blanche/Madants
Regie
Brady Corbet
Buch
Brady Corbet · Mona Fastvold
Kamera
Lol Crawley
Musik
Daniel Blumberg
Schnitt
Dávid Jancsó
Darsteller
Adrien Brody (László Tóth) · Guy Pearce (Harrison Lee Van Buren) · Felicity Jones (Erzsébet Tóth) · Joe Alwyn (Harry Lee Van Buren) · Raffey Cassidy (Zsófia)
Länge
215 Minuten
Kinostart
30.01.2025
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren