Dokumentarfilm | Deutschland 2024 | 116 Minuten

Regie: Kathrin Jahrreiß

Auf der Suche nach einer Erklärung für die Scheu ihres Vaters, über die Familienhistorie zu sprechen, stößt die Regisseurin Kathrin Jahrreiß auf die Geschichte ihres Großvaters und seiner zwei Brüder. In der Nazizeit wurden die drei auseinandergerissen, als einer von ihnen als Jurist Karriere machte, während die beiden anderen wegen ihrer jüdischen Ehefrauen ins Visier der Nazis gerieten. Auch im geteilten Deutschland setzt sich die schmerzliche Familiengeschichte fort. Bei der dokumentarischen Spurensuche in die eigene deutsch-jüdische Familiengeschichte stehen Aspekte wie (vererbte) Verdrängung und Sprachlosigkeit im Vordergrund. Dabei setzt die Regisseurin vor allem auf Gespräche und gleitet zusehends ins Spekulative ab. - Ab 14.
Zur Filmkritik Im Kino sehen

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2024
Produktionsfirma
Ester.Reglin.Film Produktionsges.
Regie
Kathrin Jahrreiß
Buch
Kathrin Jahrreiß
Kamera
Marcus Winterbauer
Musik
Julia Klomfass
Schnitt
Nicole Schmeier · Nicole Winterbauer
Länge
116 Minuten
Kinostart
01.05.2025
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Ein Dokumentarfilm über eine innerfamiliäre Spurensuche nach den gesellschaftlichen und privaten Ursachen, die in der Nazizeit zum Zerwürfnis zwischen drei Brüdern führten.

Aktualisiert am
14.04.2025 - 16:12:07
Diskussion

Das Grab von Otto Jahrreiß, dem „dritten Bruder“, existiert nicht mehr, nach Ablauf der Ruhezeit hat sein Sohn Walther den Vertrag nicht verlängern lassen. Kathrin Jahrreiß, die zu Beginn des Films mit ihrem Vater den Dresdener Friedhof aufsucht, um die ehemalige Grabstelle zu besichtigen, reagiert irritiert. Schon lange wundert sie sich über die ausgeprägte „Vergangenheitslosigkeit“ und den fehlenden Familiensinn des Vaters. Nachdem sie im Keller des Elternhauses im Saarland Briefe, Fotos und Dokumente findet, begibt sie sich auf eine Spurensuche in die eigene deutsch-jüdische Familiengeschichte. Sie nimmt ihren Anfang in der Nazizeit, führt in das geteilte Deutschland und spannt sich bis in die jüngere Gegenwart, in der ein kleiner Bub, wie der Ur-Großvater ebenfalls Otto (Alexander) Jahrreiß genannt, seinen Namen ausspricht. Ausgangspunkt der Tiefenbohrung ist ein Foto, das drei Männer zeigt, ein erstes Wiedersehen der Brüder nach dem Krieg 1951. Der Mann rechts fällt heraus, er reckt seinen Kopf in die Höhe, die ganze Haltung ist angespannt, fast wie im Krampf. Es ist Otto Jahrreiß, der dritte Bruder.

In der Nazizeit auseinandergerissen

Im Zusammenhang mit der Geschichte von Otto, Walther und Hermann Jahrreiß fällt immer wieder das Wort „Schicksal“ – ein sprachlich hilfloser Versuch, das Geflecht aus politischen Realitäten, persönlichen Entscheidungen und kontingenten Ereignissen irgendwie zu fassen zu bekommen. In der Nazizeit werden die Lebenswege der drei Brüder auseinandergerissen. Walther, ein Nervenarzt und mit einer Jüdin verheiratet, wandert nach seiner Entlassung an der Universität Köln 1936 mit seiner Familie in die USA aus. Otto, der in Dresden als Rechtsanwalt arbeitet, ist ebenfalls mit einer Jüdin verheiratet. Ruth Mannheim will ihren Mann, so lässt sich anhand der Dokumente nachvollziehen, nicht aus dem Beruf herausreißen, die Familie beschließt abzuwarten. Bis es zu spät ist.

1942, nur zwei Jahre nach der Geburt ihres zweiten Sohnes (der Vater der Regisseurin), wird Ruth denunziert und in Schutzhaft genommen, nur wenige Wochen später erfolgt die Deportation nach Auschwitz. Als ihr Mann nach der Todesnachricht in allen Dresdner Tageszeitungen Anzeigen schaltet, deren Text unmissverständlich die Umstände benennt („grausam entrissen“), wird er inhaftiert. Nur durch die Intervention des ältesten Bruders kommt er frei. Hermann ist wie Otto Jurist und hat unter den Nazis als Staats- und Völkerrechtler Karriere gemacht, während des Zweiten Weltkriegs nimmt er am NS-Projekt „Kriegseinsatz der Geisteswissenschaften“ teil und geht auf Einladung der NSDAP in Deutschland auf Vortragsreisen. Otto bekommt nach der Haftzeit Berufsverbot und wird zur Zwangsarbeit in einem Rüstungsbetrieb verpflichtet.

Jahrelang vom Leib gehalten

Otto Jahrreiß’ Sohn Walther hat sich die Geschichte seiner Familie jahrelang vom Leib gehalten. Dass seine Tochter ihn nun mit Fragen bedrängt und ihm Fotos und Briefe unter die Nase hält, scheint ihn zunächst zu befremden. „Mein Gott, ja“, sagt er, wenn sie ihm einem neuen Archivfund zeigt, ihm vorliest aus Briefen und Akten. Fast stumm geht er neben ihr her, als sie das Gelände des früheren Güterbahnhofs überqueren, wo die Transporte in die Vernichtungslager abfuhren. Seine Sprachlosigkeit und Verdrängung zeigen sich immer mehr als Teil eines familiären Erbes.

Die Mutter sei in einem Sanatorium gestorben, erzählte Otto Jahrreiß seinen beiden Söhnen, die erst spät von ihren jüdischen Wurzeln erfuhren. Über die Vergangenheit gesprochen wurde in der Familie grundsätzlich nicht – auch nicht darüber, dass Walther bei der Geburt einen Zwillingsbruder verlor. Der diffusen bedrückenden Stimmung versucht er zu entfliehen, kurz vor dem Mauerbau geht er in den Westen.

Im geteilten Deutschland beginnt noch mal eine andere Geschichte. Der aus den USA zurückgekehrte Walther kann sich nach seiner Entlassung vom Lehrstuhl im Zuge der Entnazifizierung schnell rehabilitieren und steigt sogar zum Rektor der Universität auf. Otto wird Ende der 1950er-Jahre von der Stasi angeworben, auch wenn er keine Verpflichtungserklärung unterschreibt, wird er sie nicht ganz los. In den Akten wird er unter dem Decknamen der mutmaßlichen Denunzianten seiner Frau geführt. Gegen Ende des Films driftet die Perspektive immer mehr ins Private. Spielsucht, Alkoholismus, Standesdünkel, Spannungen mit der Stiefmutter – „Der dritte Bruder“ verliert den Blick für Zeitläufe und zerfasert im Spekulativen.

Forschen nach einer Reaktion

Anders als Thomas Heise in „Heimat ist ein Raum aus Zeit“ (2019) baut Kathrin Jahrreiß nicht auf die Aussagekraft des schriftlichen Archivmaterials, das streckenweise aus dem Off verlesen wird. Ihr geht es primär um die persönliche Begegnung. In Gesprächen ergründet sie, was sich in den materiellen Hinterlassenschaften nicht abbilden lässt, sucht Schauplätze und Zeitzeug:innen auf und forscht im Gesicht des Vaters nach einer Reaktion. „Was hast du noch im Köcher?“, fragt er irgendwann, als die verspätete Aufarbeitung bei ihm schon sichtbar Spuren hinterlassen hat.

Kommentar verfassen

Kommentieren