Bim, der Esel

Kinderfilm | Frankreich 1951 | 55 Minuten

Regie: Albert Lamorisse

Ein armer Junge im Fernen Orient besitzt den schönsten Esel des Landes, was den strengen Sultan eifersüchtig macht. Er entführt das Tier in den Palast, doch der Junge will sich nicht in sein Schicksal fügen und muß sich fortan in spannenden Abenteuern bewähren. Poetischer Märchenfilm - mit Dialogen von Jacques Prévert, dessen vorzügliche Gestaltung dem Auffassungsvermögen auch jüngster Zuschauer entgegenkommt. Der Film wurde mit Laiendarstellern inszeniert. (Alternativer Titel: "Bim - ein orientalisches Abenteuer") - Sehenswert ab 6.

Filmdaten

Originaltitel
BIM - LE PETIT ANE
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1951
Produktionsfirma
Société Française du Cinéma pour la Jeunesse
Regie
Albert Lamorisse
Buch
Albert Lamorisse
Kamera
A. Costey · Guy Tabary
Musik
Mohamed Iguerhouchen
Länge
55 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 6.
Genre
Kinderfilm

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren