Sechs Weihnachten

Dokumentarfilm | Deutschland 1994 | 110 Minuten

Regie: Juliane Geick

Ein konventionell gemachter Dokumentarfilm, der vom Schicksal 38 Jugendlicher berichtet, die im Oktober 1945 als angebliche Mitglieder der SS-Untergrundorganisation "Werwolf" denunziert und von der sowjetischen Besatzungsmacht inhaftiert wurden. Vier Überlebende berichten über ihre Vergangenheit, beschreiben Folter und Rechtsbeugungen, denen sie ausgesetzt waren. Ein düsteres Kapitel deutsch-deutscher Geschichte, das zu Zeiten der DDR totgeschwiegen wurde. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1994
Produktionsfirma
Ostfilm/Hoffmann & Loeser
Regie
Juliane Geick
Buch
Juliane Geick
Kamera
Eberhard Geick
Schnitt
Sigrid Halvensleben-Gaul · Birgit Berndt · Barbara Gebler
Länge
110 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Dokumentarfilm

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren