Die Geige und der Traum

Biopic | CSR 1946 | 78 Minuten

Regie: Václav Krska

Der Film schildert die musikalische Laufbahn des tschechischen Geigenvirtuosen Josef Slavik (1806 - 1833). Nachdem er Paganini vorgespielt und dessen Begeisterung heraufbeschworen hatte, gab er erstmals in Wien ein öffentliches Konzert. Als ihn auf dem Höhepunkt seiner Karriere der unbegründete Vorwurf traf, er imitiere Paganini nur und später seine Freundschaft zu Chopin zerbrach, wurde der Musiker aus dem seelischen Gleichgewicht geworfen.

Filmdaten

Originaltitel
HOUSLE A SEN
Produktionsland
CSR
Produktionsjahr
1946
Produktionsfirma
Filmstudio Prag
Regie
Václav Krska
Buch
Václav Krska
Kamera
Ferdinand Pecenka
Musik
Frantisek Skvor
Darsteller
Jaromír Spal (Josef Slavik) · Vlasta Fabianová (Anna) · Václav Voska (Chopin) · Karel Dostal · Marie Vásová
Länge
78 Minuten
Kinostart
-
Genre
Biopic | Musikfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren