Black Jack, der Galgenvogel

Komödie | Großbritannien 1979 | 105 (Orig. 120) Minuten

Regie: Ken Loach

England 1750: Ein Tuchmacherlehrling muß einem bärenstarken Franzosen folgen, der, als Wegelagerer zum Tode verurteilt, seine Hinrichtung überlebt hat. Zu ihnen gesellt sich ein verhaltensgestörtes kleines Mädchen, das von seinen Eltern aus Eigennutz in ein Irrenhaus verfrachtet werden soll. Durch die selbstlose Zuwendung des Jungen lebt es auf. Nach allerlei Verwicklungen landet es dennoch in dem menschenunwürdigen Irrenquartier, wird von den beiden aber befreit. Sie fliehen gemeinsam in eine glücklichere Zukunft. Farbenprächtiger, stilsicher inszenierter poesievoller Film, der die Freude des Regisseurs an skurrilem Humor verrät, sich aber auch einfühlsam mit dem Problem des Erwachsenwerdens befaßt und die unmenschliche Behandlung psychisch Kranker geißelt. - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
BLACK JACK
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsjahr
1979
Produktionsfirma
Kestrel/National Film Finance Corporation
Regie
Ken Loach
Buch
Ken Loach
Kamera
Chris Menges
Musik
Bob Pegg
Schnitt
William Shapter
Darsteller
Jean Franval (Black Jack) · Stephen Hirst (Tolly) · Louise Cooper (Belle) · Pat Wallis (Mrs. Gorgandy) · Packie Byrne (Dr. Carmody)
Länge
105 (Orig. 120) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Komödie | Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren