Buster, der Zauberer

Kinderfilm | Dänemark 1984 | 91 Minuten

Regie: Bille August

Ein sommersprossiger Zehnjähriger bewältigt mit Witz und Fantasie die kleinen und großen Hürden, die ihm das Leben in einer dänischen Kleinstadt stellt. Durch seine Zauberkunststücke verblüfft er nicht nur seine Umwelt, sondern gewinnt schließlich auch die Freundschaft eines Mädchens aus "gutem Hause". Der hervorragend gespielte und feinfühlig inszenierte Film bricht eine Lanze für Eigenverantwortlichkeit von Kindern; er zeigt, daß Konflikte eher mit Geist als mit Muskelkraft zu lösen sind und schließt auch die Begegnung mit dem Tod als sinnvolle Lebenserfahrung für Kinder in seine realistische Alltagsbeschreibung mit ein. (TV-Titel: "Der Junge mit dem Zauberstab") - Sehenswert ab 8.

Filmdaten

Originaltitel
BUSTERS VERDEN
Produktionsland
Dänemark
Produktionsjahr
1984
Produktionsfirma
Crone/Dansk Filminstitutet
Regie
Bille August
Buch
Bjarne Reuter
Kamera
Fritz Schrøder
Musik
Bo Holten · Nanna
Schnitt
Thomas Gíslason
Darsteller
Mads Bugge Andersen (Buster) · Katarina Stenbeck (Ingeborg) · Peter Schrøder (Busters Vater) · Katja Miehe-Renard (Busters Mutter) · Signe Dahl Madsen (Joanna)
Länge
91 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 0; f
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 8.
Genre
Kinderfilm | Literaturverfilmung

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren