Hellraiser III

Horror | USA 1991 | Kino (EA): 86, Laser Paradies DVD: 85 & 89, Kinowelt "R-rated"-Fsg. DVD: 89 = BD: 93, Kinowelt "unrated"-Fsg. DVD: 93 = BD: 97, Kino (WA): 97 Minuten

Regie: Anthony Hickox

Eine von Albträumen geplagte Journalistin kommt einem menschenvernichtenden Dämon auf die Spur, der zunächst in der Gewalt eines kriminellen Nachtclub-Besitzers ist, dann aber in Freiheit gelangt und seine bluttriefende Arbeit beginnt. Dritter Teil des "Hellraiser"-Zyklus, nun ins Neon-Glitzerlicht verlegt, was der Gewalttätigkeit allerdings keinen Abbruch tut.

Filmdaten

Originaltitel
HELLRAISER III
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1991
Produktionsfirma
Fifth Avenue
Regie
Anthony Hickox
Buch
Peter Atkins
Kamera
Gerry Lively
Musik
Randy Miller
Schnitt
Christopher Cibelli · James D.R. Hickox
Darsteller
Terry Farrell (Joey Summerskill) · Doug Bradley (Pinhead) · Paula Marshall (Terri / Skinless Sandy) · Kevin Bernhardt (J.P. Monroe) · Lawrence Mortorff (Penner)
Länge
Kino (EA): 86, Laser Paradies DVD: 85 & 89, Kinowelt "R-rated"-Fsg. DVD: 89 = BD: 93, Kinowelt "unrated"-Fsg. DVD: 93 = BD: 97, Kino (WA): 97 Minuten
Kinostart
25.10.2018
Fsk
ab 18 [DVD: ungeprüft bzw. ab 18 & ungeprüft; DVD & BD: ab 16 & ungeprüft]
Genre
Horror
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Der Film wurde für die Kinoauswertung in Deutschland geschnitten, um eine Prädikatisierung seitens der FSK zu erhalten ("ab 18"). Der Film wurde in unterschiedlichen Umverpackungen auf DVD & BD veröffentlicht. Zu unterscheiden ist die "Red Edition" von Laser Paradise, die eine ungeprüfte und annähernd ungeschnittene Version des Filmes enthält, die aber im falschen Format (FF) abgetastet ist. Die Fassung von Kinowelt (2007) existiert bei richtigem Format (1.78:1) in einer gekürzten Fassung (FSK "ab 18", 85 Min.) und in einer annähernd ungeschnittenen Fassung (ungeprüft, 89 Min.). Die Fassung von Kinowelt/StudioCanal (2012) ist mit der ungeprüften Fassung von 2007 vergleichbar. Weiterhin ist 2012 eine sogenannte "3-Disc Limited Unrated Edition" von StudioCanal erschienen, die neben der bereits bekannten ungeprüften Fassung (sie beruht auf der "rated 'R'"-Kinofassung aus den USA) zudem die in den USA erschienene Langfassung ("unrated") enthält, die noch einmal um vier Minuten länger ist. Die Extras umfassen u.a. eine im Film nicht verwendete Szene. Die nun von Turbine Medien veröffentlichte (5-Disc Collector's Edition) mit den ersten drei Teilen der Reihe („Hellraiser“, „Hellbound – Hellraiser 2“, „Hellraiser III“ enthält den Film in ungekürzter, restaurierter Version „FSK ab 18“ und ist bestückt mit einer Reihe bemerkenswerter Extras: Ein Audiokommentar zur „Unrated-Fassung“ mit Anthony Hickox und Doug Bradley, ein Feature mit im Film nicht verwendeten Szenen (22 Min.) sowie die Featurettes „Doug Bradley - Under the Skin 3“ (14 Min.) und „Antony Hickox - Director from Hell“ (14 Min.).

Verleih DVD
Laser Paradise (FF, DD5.1 engl./dt.) Kinowelt & StudioCanal (16:9, 1.78:1, DD2.0 engl., DD5.1 dt.) Turbine Medien (16:9, 1.78:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
StudioCanal (16:9, 1.78:1, dts-HDMA2.0 engl., dts-HDMA dt.) Turbine Medien (16:9, 1.78:1, dts-HDMA engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren