Leb wohl, Gesindel!

Drama | UdSSR 1987 | 103 Minuten

Regie: Alexander Pankratow

Moskau im Frühjahr 1956: Der 16jährige Robert verliebt sich ausgerechnet in die Freundin eines gefürchteten Bandenchefs. Das macht sein Leben noch komplizierter, da er ohnehin im Mittelpunkt vieler Interessen steht. Schließlich ist sein Vater interniert, und Robert muß sich in allen Belangen bewähren. Ein gesellschaftskritischer Film, der auf bedrückende Weise Lebensumstände und Milieu beschreibt. Nach einer wechselvollen Geschichte konnte er in seinem Ursprungsland nur mit Verzögerung eingesetzt werden, und auch sein Start in der DDR stieß auf Schwierigkeiten. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
PROSCHTSCHAJ SPANA SAMOSKWOREZKAJA
Produktionsland
UdSSR
Produktionsjahr
1987
Produktionsfirma
Mosfilm
Regie
Alexander Pankratow
Buch
Eduard Wolodarski
Kamera
Boris Nowosselow
Musik
Nikolai Karetnikow
Darsteller
Sergej Marakow (Robert) · Larissa Borodina (Milka) · Nikolai Dobrynin (Gavroche) · Michail Pusyrjow (Bogdan) · Natalja Popowa (Roberts Mutter)
Länge
103 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren