Steel Will

Sportfilm | USA 1994 | 87 Minuten

Regie: Michael Dinner

Nach einem Sportunfall bleibt ein Footballstar vom Hals an abwärts gelähmt. Von den besten Chirurgen des Landes operiert, durchläuft er in den folgenden Monaten ein Rehabilitationsprogramm, das ihn nur mit größter Willensanstrengung wieder bewegungsfähig macht. Eine gelungene Mischung aus Sportfilm und Drama mit einer sympathischen Hauptfigur im Mittelpunkt. (Fernsehtitel: "Steel Will: Mit eisernem Willen") - Sehenswert ab 10.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
RISE & WALK: THE DENNIS BYRD STORY
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1994
Produktionsfirma
Fox West
Regie
Michael Dinner
Buch
John Miglis
Kamera
Timothy Suhrstedt
Musik
W.G. Snuffy Walden
Schnitt
James Austin Stewart
Darsteller
Peter Berg (Dennis Byrd) · Kathryn Morris (Angela) · Wolfgang Bodison (Jeff) · Dan Lauria (Coach) · Johann Carlo (Joanne)
Länge
87 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 10.
Genre
Sportfilm | Drama

Diskussion
Ein Footballstar, seine Biografie! Dennis Byrd, der Farmerjunge aus Oklahoma, der seine Frau Angela beim Gottesdienst kennenlernte, wird eines Tages Verteidiger in einer berühmten New Yorker Mannschaft. "Football", weiß er, "ist die größte Sache der Welt". Doch da verunglückt er beim Spiel und bricht sich beinahe das Genick. Er ist vom Hals an abwärts gelähmt. Vom besten Chirugen-Team des Landes operiert, durchläuft Denny in den folgenden Monaten ein unsicheres Rehabilitationsprogramm in der Mount-Sinai-Klinik. Mit größter Willensstärke lernt er, sich zu bewegen. Die ersten Schritte, zu denen er dann wieder fähig ist, führen ihn nach vier Jahren zu Frau und Kind zurück in die Heimat. Ein Film in gutem Fernsehstil. Er veranschaulicht das Schicksal des jungen Berufssportlers mit Sympathie und abwechlungsreicher Beimischung von hartem Football, therapeutischer Technik, ärztlicher Kunst und religiösem Gefühl. Sehenswerte Familienunterhaltung. - Ab 9.
Kommentar verfassen

Kommentieren