Golden Gate (1993)

- | USA 1993 | 87 Minuten

Regie: John Madden

Ein Chinese, der nach zehnjähriger Haft wegen unamerikanischer Umtriebe ein gebrochener Mann ist, nimmt sich 1962 das Leben, indem er von der Golden-Gate-Brücke springt. Dem mittlerweile geläuterten FBI-Agenten, der ihn damals hinter Gitter brachte, gelingt weder die Annäherung an den Mann noch an dessen Tochter. Er läßt sich für die Gegenseite aktivieren und sucht schließlich selbst den Tod. Geschickt verbindet der Film poetische und kritische Elemente und tritt in mitunter bewegenden Dialogen für asiatische Tugenden gegenüber amerikanischem Lebensgefühl ein. - Sehenswert ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
GOLDEN GATE
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1993
Produktionsfirma
American Playhouse Theatrical
Regie
John Madden
Buch
David Henry Hwang
Kamera
Bobby Bukowski
Musik
Elliot Godenthal
Schnitt
Sean Barton
Darsteller
Matt Dillon (Kevin Walker) · Joan Chen (Marilyn Song) · Bruno Kirby (Ron Pirelli) · Teri Polo (Cynthia) · Tzi Ma (Chen Jung Song)
Länge
87 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Im chinesischen Viertel von San Francisco wandelt sich ein junger FBI-Agent vom Verfolger zum Verfolgten. Unter dem antikommunistischen Erwartungsdruck der 50er Jahre hat Kevin Walker dem sozial engagierten Wäschereiarbeiter Chen Jung Song eine zehnjährige Gefängnisstrafe wegen angeblich unamerikanischer Umtriebe eingebrockt. 1962 wird der Chinese entlassen. Er ist ein gebrochener Mann. Er begeht Selbstmord durch einen Sprung von der Golden-Gate-Brücke, bevor der FBI-Mann, jetzt 32 und einsichtig geworden, ihn von seinem Verständnis und seiner Hilfsbereitschaft überzeugen kann. Auch Kevins reuiger Versuch, der Tochter des Toten (etwa bei deren Verstrickung in eine Anti-FBI-Demonstration des asiatischen Studentenbundes) näherzukommen, muß am Ende ihrer scheuen Beziehung unglücklich scheitern. Als die Kollegen erkennen, daß Kevin längst auf der Gegenseite aktiv ist, entschließt er sich nun seinerseits zum Sprung von der Brücke. "Er breitete seine Flügel aus und wurde in den Himmel aufgenommen", bemerkt dazu die Off-Stimme, die diese im Wim-Wenders-Stil beginnende Saulus-Paulus-Geschichte mit dem Satz eröffnete: "Es war einmal ein Mann, der sich in einen Engel verwandelte." Ein Film also, in dem sich poetische und kritische Elemente wunderlich mischen, und der in seinen bühnenmäßig langen, oft bewegenden Dialogen ungeniert für asiatische Tugenden gegenüber amerikanischem Lebensgefühl eintritt. Auch wenn seine erzählerische Kraft hinter der Orignialität des Entwurfs zurückbleibt und der zeitgeschichtliche Hintergrund (1952, 1962, 1969) nur angedeutet wird, ist "Golden Gate" doch mehr als nur eine schöne Ausnahme von der Videoregel, nach der in FBI-Storys unbedingt geschossen werden muß. - Sehenswert ab 16.
Kommentar verfassen

Kommentieren