Märchenfilm | USA 1994 | 80 Minuten

Regie: Ted Nicolaou

In einem schottischen Schloß wächst ein verwaister Junge bei seinem Großvater auf, der ihm die alten Sagen des Landes nahebringt. In der verwunschenen Naturidylle erscheint bald ein kleiner Drache, der sein Haustier und Freund wird. Probleme ergeben sich erst, als er versucht, den Drachen als Ausstellungsstück an einen Vergnügungspark zu vermieten. Denn der skrupellose Unternehmer will ihn übers Ohr hauen und das Wesen nicht mehr hergeben. Der mit Witz und Charme erzählte Märchenfilm überzeugt mit seiner einfachen Fabel, die das Recht der Fantasie gegenüber dem Geschäftssinn verteidigt. - Ab 8.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
DRAGONWORLD
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1994
Produktionsfirma
Moonbeam
Regie
Ted Nicolaou
Buch
Suzanne Glazener Naha · Ted Nicolaou
Kamera
Alan M. Trow
Musik
Richard Band
Schnitt
Gregory Sanders
Darsteller
Sam Mackenzie (Jonny McGowan) · Brittney Powell (Beth Armstrong) · John Calvin (Bob Armstrong) · Lila Kaye (Mrs. Cosgrove) · Courtland Mead (Johnny)
Länge
80 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 0
Pädagogische Empfehlung
- Ab 8.
Genre
Märchenfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
In einem schottischen Schloß findet der verwaiste Johnny MacGowan Zuflucht bei seinem Großvater. Der Großvater lehrt den Jungen nicht nur das Schafehüten und Dudelsackblasen, sondern auch die alten Sagen des Landes. In der verwunschenen Naturidylle erstaunt es dann auch niemanden, als aus dem Nebel ein kleiner Drache auftaucht und Johnnys Haustier und Freund wird. Probleme ergeben sich erst, als der Filmemacher Bob Armstrong mit seiner schönen Tochter Beth das abgelegene Schlößchen entdeckt und dem erwachsen gewordenen Johnny vorschlägt, den Drachen in einem Vergnügungspark auszustellen, um mit den Einnahmen seine Steuerschulden zu zahlen. Johnny läßt sich vom skruppellosen Unternehmer des Märchenparks übers Ohr hauen und soll seinen Drachen nie wiederbekommen. Doch mit Hilfe von Beth gelingt die abenteuerliche Befreiung des Tieres. Der Märchenfilm überzeugt durch seine einfache, aber sympathische Fabel, die das Recht der Fantasie gegenüber dem modernen Geschäftssinn verteidigt. Die unterhaltsame Geschichte wird mit Charme und Witz erzählt, die skurrilen Charaktere sind überzeugend gespielt, folkloristische Musik und gelungene Trickaufnahmen sorgen für das nötige Märchenkolorit. - Ab 9.
Kommentar verfassen

Kommentieren