Antonionis China

Dokumentarfilm | Italien 1972 | 150 Minuten

Regie: Michelangelo Antonioni

Im Sommer 1972 besuchte Michelangelo Antonioni im Auftrag des italienischen Fernsehens China. Das Ergebnis ist eine überlange, aber von Zuneigung zu den einfachen Menschen geprägte Reportage. Der Regisseur befaßt sich eingehend mit ihren Lebens- und Arbeitsbedingungen, wobei er über alle Unterschiede hinweg die Gemeinsamkeiten der Völker hervorheben will. Von offizieller chinesischer Seite wurde Antonioni des Imperialismus bezichtigt, da er die Errungenschaften der Revolution außer acht gelassen und sich weitgehend auf die Bedürftigkeit der Bevölkerung konzentriert habe. Auch bei der deutschen Fernsehausstrahlung des Films kam es zu Protesten von Seiten der Botschaft.

Filmdaten

Originaltitel
CHUNG KUO CINA
Produktionsland
Italien
Produktionsjahr
1972
Produktionsfirma
Golan
Regie
Michelangelo Antonioni
Buch
Andréa Barbato
Kamera
Luciano Tovoli
Schnitt
Franco Arcalli
Länge
150 Minuten
Kinostart
-
Genre
Dokumentarfilm

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren