Das ist Cinerama

Dokumentarfilm | USA 1952 | 68 Minuten

Regie: Merian C. Cooper

Anhand von Landschafts- und Flugaufnahmen, einer Achterbahnfahrt oder dem Besuch der Mailänder Scala anläßlich einer "Aida"-Aufführung sollen die Vorzüge des Cinerama-Verfahrens, das eine gewölbte Projektionsfläche und drei Vorführmaschinen zum Einsatz brachte, vorgestellt werden. Als der Film mit siebenjähriger Verspätung in die deutschen (Spezial-)Kinos kam, hatte sich allerdings schon das leistungsfähigere Cinemiracle-Verfahren einen Namen gemacht (Vgl. "Windjammer", 1958). - Ab 10.

Filmdaten

Originaltitel
THIS IS CINERAMA
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1952
Produktionsfirma
Stanley Warner Cinerama Prod.
Regie
Merian C. Cooper
Kamera
Harry Squire
Musik
Louis Forbes
Schnitt
Bill Henry
Länge
68 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 10.
Genre
Dokumentarfilm

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren