Die letzten Maranen

Dokumentarfilm | Frankreich 1989 | 64 Minuten

Regie: Frédéric Brenner

Während der Inquisition wurden die Juden Portugals vor die Wahl gestellt, entweder zum Katholizismus überzutreten oder das Land zu verlassen. Viele ließen sich taufen, blieben aber ihrem Glauben treu. Die meisten von ihnen, die "marranos" (Schweine), wurden später zum Tod auf dem Scheiterhaufen verurteilt. Der Dokumentarfilm geht ihren Spuren nach, informiert über ihr Schicksal und stellt das kleine, abgeschiedene Bergdorf Belmonte vor, in dem noch heute Maranen leben.

Filmdaten

Originaltitel
LES DERNIERS MARRANES
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1989
Regie
Frédéric Brenner · Stan Neuman
Buch
Frédéric Brenner · Stan Neuman
Länge
64 Minuten
Kinostart
-
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren